Wie finde ich einen Mietnomaden?

Obwohl Vermieter ihre zukünftigen Mieter meist gründlich überprüfen besteht die Möglichkeit, dass sich diese im Nachhinein als Mietnomaden herausstellen. Meist wird vor Vertragsabschluss die Bonität überprüft. Einblicke in den bisherigen Lebenswandel der Mietinteressenten bekommt man jedoch keine. In manchen Fällen kann zur Absicherung der Kontakt zum vorherigen Vermieter hergestellt werden oder eine Bescheinigung von diesem eingefordert werden um zusätzliche Informationen zu erhalten. Ist dieser allerdings nicht auffindbar oder war der Anwärter im vorherigen Mietverhältnis nicht als Hauptmieter eingetragen, kann er nicht in diesem Ausmaß überprüft werden.

Schwierig und oft teuer

Ein plötzlich verschwundener Mieter der außer Müll und Mietschulden nichts hinterlässt ist der Albtraum eines jeden Vermieters. Nur wenn der neue Aufenthaltsort der Person herausgefunden werden kann, besteht die Möglichkeit für den entstandenen Schaden entschädigt zu werden. Meist gehen Mietnomaden systematisch vor und vermeiden es, sich bei Einwohnermeldeämtern einzutragen, was die Suche nach ihnen deutlich erschwert. Eine weitere Möglichkeit bieten private Detekteien. Diese haben viel Erfahrung im Auffinden von vermissten Personen. Dieser Schritt sollte aber erst eingeleitet werden, wenn alle anderen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind, da die Suche über eine private Detektei meist sehr kostspielig ist.

Bleibe ich auf meinen Kosten sitzen?

Die Angst vor zusätzlichen Kosten ist oft der Grund dafür, dass Vermieter die Suche abbrechen und auf dem bereits entstandenen Schaden sitzen bleiben. Die Mittellosigkeit vieler Mietnomaden wirft weitere Probleme auf, da diese oft nicht im Stande sind, ihre Schulden zu begleichen.

Ist die Suche nach dem Ex-Mieter z.B. über Einwohnermeldeämter erfolgreich verlaufen, besteht also noch keine Garantie, dass der Schaden auch beglichen werden kann. Es ist aber ein wichtiger erster Schritt da er oft zum Erfolg führt und im Vergleich zur privaten Detektei hohe Kosten spart. Es sollte in jedem Fall Anzeige gegen die Mietnomaden erstattet werden um weitere rechtliche Schritte einleiten zu können. Das erhöht die Chance auf eine Kostenerstattung für den Vermieter enorm.