Schuldner ausfindig machen in Deutschland

Während des Jahres 2014 ist die Überschuldung der deutschen Bürger stetig gestiegen. Knapp 3 Millionen Haushalte in der BRD sind hierzulande überschuldet. Die Top 5 der Städte mit mehr als 400.000 Einwohnern sind: Duisburg, Dortmund, Essen, Bremen und Berlin (Quelle: SchuldnerAtlas Deutschland; Creditreform Wirtschaftsforschung).

Oftmals stecken schlimme persönliche Schicksalsschläge hinter der Verschuldung. Es kommt aber auch häufig vor, dass Schuldner absichtlich nicht Ihre Schulden zurückzahlen. Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, wie Gläubiger in Deutschland auch in scheinbar aussichtslosen Fällen an ihr Geld kommen können.

Karte Schuldneranteil in Prozent, Deutschland auf Kreis-Ebene
Schuldnerverteilung in Deutschland (Quelle: Creditreform Wirtschaftsforschung)

So kann ein Schuldner trotz Umzug wiedergefunden werden

In der Vergangenheit war es einen Schuldner zu finden gar nicht so einfach. Zog der Schuldner um und hat dies dem Gläubiger nicht mitgeteilt, oder keine Anmeldung bei der Meldebehörde getätigt, verläuft die Adressensuche in vielen Fällen ohne große Erfolgsaussichten. In der Vergangenheit mussten Unternehmen aber auch Privatpersonen nicht selten ein Inkassobüro beauftragen oder andere kostenintensive Angebote in Anspruch nehmen. Seit aber die Melderegister Adressen zur Verfügung stellen, kann ein Unternehmen leicht herausfinden, ob und wohin ein Schuldner umgezogen ist oder warum er unter seiner bisherigen Adresse nicht mehr zu erreichen ist. Eine Adressensuche kann auch online durchgeführt werden über. Eine solche Suche über das Einwohnermeldeamt funktioniert aber nur dann, wenn der Schuldner sich beim Einwohnermeldeamt des neuen Wohnsitzes angemeldet hat. Möchte man herausfinden wohin eine Person umgezogen ist, ist die Auskunft beim Meldeamt aufgrund der gringen Kosten der erste zu wählende Anlaufpunkt.

Der Schuldner ist nach unbekannt verzogenen!

Nur diejenigen Adressen ausgegeben können über das Einwohnermeldeamt gefunden werden, die dort auch tatsächlich verzeichnet sind. Zieht ein Schuldner beispielsweise in die Wohnung eines Bekannten und meldet sich beim Einwohnermeldeamt nicht um, dann wird die Schuldnersuche zu einem Problem. Herauszufinden ist der Umzug dann meist nur, wenn der Schuldner ein PKW fährt und dieser an seinen neuen Wohnsitz umgemeldet würde. Normalerweise dürften bei der Ausfindigmachung keinerlei Probleme auftreten, da jeder Bundesbürger zur An- und Ummeldung bei der Behörde verpflichtet ist. Viele Bundesbürger melden sich um, da sie ansonsten damit rechnen müssen, mit einem Ordnungsgeld belangt zu werden. Da es bei der Ummeldung aber Fristen gibt, kann sich die Suche nach einem Schuldner aber mit dessen Anmeldung am neuen Wohnsitz überschneiden.