Mieter unbekannt verzogen

Die Deutschen ziehen oft um. Kaum ein Deutscher wohnt noch an seinem ursprünglichen Wohnort. Knapp ein sechstel gibt an den Wohnsitz schon über sechsmal gewechselt zu haben. Das führt dazu dass einige Personen auf dem ursprünglichen Postweg nicht mehr erreichbar sind. Briefe von Freunden, Gläubigern, Ärzten oder Unternehmen werden dann mit dem Vermerk „unbekannt verzogen“ versehen und gehen direkt an den Absender zurück.

Suche nach dem neuen Aufenthaltsort des Schuldners

Für Gläubiger ist diese Situation besonders ärgerlich da hier die Suche nach dem neuen Aufenthaltsort des Schuldners beginnt. Oft werden Vermieter von sogenannten Mietnomaden in genau diese Situation gebracht. Das hat dazu geführt dass Insbesondere erfahrene Vermieter bei der Auswahl ihrer Mieter sehr sensibel vorgehen und vor Vertragsabschluss umfangreiche Überprüfungen durchführen. Ist der neue Mieter allerdings offiziell Schuldenfrei und weist keine Probleme bei der Bonität auf, bleibt dem Vermieter nur noch ein Schreiben vom ehemaligen Vermieter anzufordern. Sind all diese Punkte unbedenklich so hat der Vermieter alles in seiner Macht stehende getan um sich abzusichern. Dennoch verbirgt sich häufig hinter dem freundlichen Mieter ein Mietnomade der schon bald weiterzieht und außer Müll und Schulden nichts zurücklässt.

Verwüstete Wohnung und Mietschulden

Da vor Vertragsabschluss nur schwer sichergesellt werden kann welche Intention der Mieter wirklich hat nehmen jedes Jahr zahlreiche Vermieter Schaden. Ist der Mieter dann erst weitergezogen hinterlässt er meist eine verwüstete Wohnung und Mietschulden über mehrere Monate. An dieser Stelle kann sich der Vermieter dann auf die Suche nach dem neuen Wohnort machen. Die Suche über das Einwohnermeldeamt ist meist erfolgreich da in Deutschland eine Meldepflicht besteht und somit niemand lange legal ungemeldet bleiben darf. Sie ist jedoch zeitaufwändig und kann durch Onlinedienste wie Adressermittlung.de erleichtert werden.